Dr. Ralf Eßmann

Bild
Dr. Ralf Eßmann

Ortsbeauftragter

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Dr. Ralf Eßmann wurde 1965 in Dortmund geboren, wo er auch zur Schule ging und Chemie studiert hat. 1992 schloss Herr Dr. Eßmann seine Promotion ab. Nach vier Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit an der Universität Siegen wechselte er in das Wissenschaftsmanagement und übernahm von 1996 an die Verwaltungsleitung des Fachbereichs „Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften“. Seit 2013 hat Herr Dr. Eßmann sich beurlauben lassen, um als „Director of Administration“ beim „Institute of Molecular Biology gGmbH“ zu arbeiten, wo er heute noch tätig ist. Parallel dazu ist Herr Dr. Eßmann seit 2009 Geschäftsführer der „Max-Planck-Graduate Center mit der Johannes Gutenberg-Universität gGmbH“.
Seit 1986 ist Herr Dr. Eßmann ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk tätig, erst in Dortmund, jetzt in Mainz und dort seit 2000 als Ortsbeauftragter.