Karlheinz Endruschat

Bild
Karlheinz Endruschat

Stellvertretender Unterbezirksvorsitzender, SPD Essen

Karlheinz Endruschat wurde 1951 als Sohn einer Bergarbeiterfamilie in Essen geboren. Nach seiner Lehre als Maschinenschlosser und der Abendschule (2. Bildungsweg) sowie Berufstätigkeit legte er ein Studium der Sozialarbeit mit Abschluss und staatlicher Anerkennung ab. Danach absolvierte er sein Berufsanerkennungsjahr und war in einer Einrichtung der Heimerziehung für Jugendliche mit besonderen Erziehungsproblemen tätig.
Herr Endruschat arbeitete 36 Jahre als Bewährungshelfer in verschiedenen Ruhrgebietsstädten. Seit 2015 ist er Pensionär. Er ist seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt Essen, zwischenzeitlich auch der Bezirksvertretung, war Vorsitzender des Umweltausschusses und ist zurzeit Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Stellvertretender Unterbezirksvorsitzender der SPD Essen.