Dr. Marcus Engler

Bild
Dr. Marcus Engler

Sozialwissenschaftler, Migrationsforscher und Berater

Dr. Marcus Engler ist Sozialwissenschaftler und Migrationsforscher. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Trends und politischen Entwicklungen im Bereich Migration, Flucht und Asyl. Derzeit arbeitet er u.a. für das Projekt Flucht: Forschung und Transfer an der Universität Osnabrück und unterrichtet an der Humboldt-Universität Berlin einen Kurs zur globalen und europäischen Flüchtlingspolitik. Zudem ist er Teil des Jean-Monnet-Networks „MIGRATE“ und arbeitet als Consultant u.a. für politische Stiftungen und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). In der Vergangenheit war er auch für das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) tätig. Er ist Co-leiter des FlüchtlingsforschungsBlog und Mitglied im Vorstand des Netzwerks Fluchtforschung.
Persönliche Webseite: www.migration-analysis.eu