Minister Dr. Joachim Stamp

Bild
Dr. Joachim Stamp

Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie Stellvertretender Ministerpräsident

Land Nordrhein-Westfalen

Titel der Rede: "Klarheit – Verbindlichkeit – Chancen: Für ein modernes Einwanderungsland Deutschland“

Dr. Joachim Stamp studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Religionswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Anschließend arbeitete er als Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Guido Westerwelle und als wissenschaftlicher Referent in der politischen Erwachsenenbildung der Friedrich-Naumann-Stiftung. 2011 wurde Joachim Stamp an der Universität Potsdam zum Dr. rer. pol. promoviert.
Im Juni 2012 zog Joachim Stamp erstmals als Abgeordneter in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Seine thematischen Schwerpunkte liegen in der Gesellschafts-, Familien- und Innenpolitik, darunter insbesondere auf den Themen Einwanderung, Flüchtlinge, Integration und Bekämpfung des politischen und religiösen Extremismus. Stamp ist seit dem 30. Juni 2017 Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.