Dr. Bernhard Braune

Bild
Dr. Bernhard Braune

Leiter des Referats 224: "Rückkehr, Reintegration"

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Dr. Bernhard Braune ist seit März 2017 Leiter des Referates 224 "Rückkehr/Reintegration" im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Zuvor leitet er das Referat „GIZ – Steuerung und Gremien“. Referententätigkeit übte er im Büro Staatssekretär, im Referat „Reden und Grundsätze“, „Planung“ und „Europäische Union“ aus. Von 2008-2011 war er Referent für wirtschaftliche Zusammenarbeit an der Deutschen Botschaft Dakar/Senegal.
Vor seinem Eintritt in das BMZ arbeitet er als Justitiar bei der Deutsche Bahn AG und war zwei Jahre Referent in der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amts tätig.
Herr Dr. Braune studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Stockholm und promovierte an der FU Berlin.