Ahmed Barhdadi

Bild
Ahmed Barhdadi

Projektleiter Fachkräfteallianz

Bildungs- und Technologiezentrum, Handwerkskammer zu Leipzig

Ahmed Barhdadi wurde in Marokko geboren und absolvierte dort seine schulische Ausbildung. Im Jahr 1999 kam er nach Deutschland und studierte in Leipzig an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Betriebswirtschaftslehre. Mit einem Abschluss als Diplomkaufmann (FH) und mit vielfältigen beruflichen Erfahrungen in Deutschland und im Ausland, besonders in der Projektarbeit im Bereich Projektmanagement, Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation, Vertrieb und Bildung ist der 45-Jährige seit 2016 an der Handwerkskammer zu Leipzig für die Aufgabe der Arbeits- und Ausbildungsmarktintegration von deutschen Jugendlichen und jungen Geflüchteten verantwortlich. Als Projektleiter vermittelt er mit hoher interkultureller Kompetenz zwischen Betrieben und Geflüchteten und unterstützt gleichzeitig die Vernetzung der wichtigen Akteure in der Migrantenarbeit und weiteren Netzwerkpartnern.
Herr Barhdadi versteht dabei die Kulturunterschiede nicht als Problem, sondern als Mehrwert für die deutschen Betriebe und für die deutsche Gesellschaft. Der Mehrwert sei nicht nur die Mehrsprachlichkeit oder eine kulturelle Heterogenität, sondern auch eine Möglichkeit der Vermittlung von deutschen Arbeitswerten und deutscher Qualität. An zahlreichen Beispielen aus der Best-Practice zeigt Herr Barhdadi, dass Integration gelingen kann, wenn Verständnis für den Anderen/das Andere behutsam zwischen allen Akteuren vermittelt wird. So kann in einem konstruktiven Diskurs der Annäherung und des Annehmens basierend auf Werten wie Toleranz, Offenheit und Respekt das ständige „Aber“ durch ein gelingendes „Und“ ersetzt werden.